SeaMonkey Internet Suite

Inoffizielle Neuigkeiten in deutscher Sprache

Webseiten in einem Sidebar-Panel anzeigen

7 Kommentare

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Webseite in einem Sidebar-Panel zur Anzeige zu bringen? Mit etwas Glück (ich hatte bisher keins) gibt es ein Add-on dafür, es geht aber auch „zu Fuß“. 

Dafür müssen in die Datei panels.rdf im SeaMonkey-Profil (bei WINDOWS7 beispielsweise C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\87654321.abcdefg\ die entsprechenden Informationen eingefügt werden. Vorgehen (als Beispiel wird dieser Blog in einem Seitenleisten-Panel dargestellt):

  1. Im Profil eine Sicherheits-Kopie von panels.rdf anlegen
  2. Das BeoLingus-Addon von hier installieren
  3. SeaMonkey schließen
  4. Im Profilordner panels.rdf zum Bearbeiten öffen: Es finden sich 2 Zeilen oder Absätze mit „dict.tu-chemnitz“, die jeweils für das neue Panel unter den entsprechenden „dict“-Inhalt kopiert und dann auf die URL der gewünschten Seite geändert werden:
    2015-04-17_Sidebar
  5. panels.rdf speichern und schließen
  6. SeaMonkey-Browser neu starten

Wenn alles glatt gegangen ist sollte in der Sidebar nun ein zusätzliches neues Panel „SeaMonkey Deutsch Blog“ sichtbar sein.

Das Verfahren sollte auch für beliebige andere Webseiten anwendbar sein. Eleganter wäre natürlich ein Add-on, das die Informationen für die gewünschte Webseite automatisch bei panels.rdf einbaut, da verstehe ich die Zusammenhänge aber noch zu wenig.

Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

7 Kommentare zu “Webseiten in einem Sidebar-Panel anzeigen

  1. Pingback: Schnell von Neuigkeiten erfahren | SeaMonkey-Projekt

  2. Siehe auch Bug , der leider offensichtlich versumpft ist. Vielleicht mag den ja mal jemand wiederbeleben …

    Gefällt 1 Person

  3. Mit Bug 1293307 Users should be able to add custom pages to sidebar wird demnächst eine elegantere Möglichkeit implementiert.

    Gefällt mir

  4. Pingback: New add-on: “Sidebar Add Custom Tab” | SeaMonkey Internet Suite

  5. Pingback: Neues Add-On: „Sidebar Add Custom Tab“ | SeaMonkey Internet Suite

  6. Pingback: Sidebar-Panel: 3D Gamers – Latest game related file releases ♰ | SeaMonkey Internet Suite

  7. Pingback: Sidebar-Panels, die nicht (mehr) funktionieren ♰ | SeaMonkey Internet Suite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s