SeaMonkey Internet Suite

Inoffizielle Neuigkeiten in deutscher Sprache

Mithelfen im SeaMonkey Projekt ⁉

4 Kommentare

Hallo,

Anteil der einzelnen aktiven Entwickler an Bugfixes im letzten viertel Jahr.

es ist kein Geheimnis, dass die SeaMonkey-Entwicklung arg unterbesetzt ist. Aktuelle Bugfix-Statistiken:

Insgesamt also etwa 20 Bugfixes je Monat. Das ist sehr viel besser als beispielsweise bei Apache OpenOffice mit nur 15 Bugfixes im selben Zeitraum, aber der (sicherlich so natürlich letztlich unsinnige) Vergleich mit der farbenprächtigen „Torte“ bei LibreOffice (545 Bugfixes) zeigt, wie kritisch die Situation mit unseren sehr wenigen Entwicklern ist.

Gibt’s auf de.comm.software.mozilla.misc und Co. oder halt überhaupt Leute, die ein paar Basis-Fähigkeiten und im Prinzip auch Lust hätten, im Projekt mitzuarbeiten, aber die den Anlauf für die Überwindung der Einstiegshürden bisher scheuten? Diese Hürden sind teilweise nicht ganz ohne, aber wenn nicht ein paar mehr Leute bei der Weiterentwicklung des Projekts mitarbeiten, sehe ich wenig Zukunft nach Version 2.49.1. Deshalb ist es wichtig, das mehr Leute ihre Fähigkeiten in das Projekt einbringen und systematisch im Projekt mitarbeiten. Bugfixes „für den Privatgebrauch“ bringen SeaMonkey nicht weiter.

Noch einfach:

(Nur Basis-Englischkenntnisse erforderlich)

  1. Systematische Überprüfung einiger UNCONFIRMED Bug Reports zum Angewöhnen
  2.  Lesen, verstehen <https://wiki.mozilla.org/SeaMonkey/FAQ#How_To_Start_Contributing_Code&gt;

Aber dann:

  1. Mercurial installieren, erste Schritte wagen.
    Spätestens beim Gedanken an diese Vorbereitung wurde bei mir bisher der innere Schweinehund immer übermächtig. Dabei haben wir jede Menge  [good first bug]-Bugs, die selbst wohl keine allzu hohen Ansprüche stellen. Und ein klein wenig wäre ja schon mal erreicht, wenn ich und ein paar Leute mehr Kleinigkeiten wie Korrekturen in der Hilfe oder auf der Webseite gleich nach der Meldung in Bugzilla selbst reparieren könnten.
    Da müssten wir uns zusammentun, gegenseitig helfen, vielleicht auch einen Tutor gewinnen, der uns über Anfangshürden hilft. Ideal wäre natürlich ein kleines Wochenendseminar — in reizvoller Umgebung, na klar 😉. Nicht unmöglich, aber doch mit einigem Aufwand verbunden
    Alternativ: paar gemeinsame Lektionen Online-Seminar — für mich zumindest wäre das dann aussichtsreich und Ansporn genug,  mich so weit einzufuchsen, dass ich einfachere Bugfixes (Webseite, Hilfetexte, …) selbst hochladen könnte. Dafür müssten wir einen Tutor gewinnen, der bei einer Art Online-Seminarkonferenz Anfänger mal 1 – 2 Nachmittage lang etwas unterstützt.
    Oder als Minimallösung: Ein paar Interessierte finden sich zusammen, verabreden sich zu ein paar ersten gemeinsamen schritten, beispielsweise Notwendige Installationen durchführen und Bugfixes für ein paar schon lange offene Hilfe-Bugs
    erstellen. Dann sehen wir weiter. Das wäre so etwas für einen verregneten Sonntagnachmittag … .
    Wenn sich ein halbes bis ganzes Dutzend Mitstreiter fänden, würde ich mal versuchen, so etwas auf die Beine zu stellen.

Wer etwas dazu sagen möchte kann sich ja mal im für das Anliegen passenden Subthread auf de.comm.software.mozilla.misc (oder hier, klaro!) melden:

Aufruf auf Englisch in Kürze!

Gruß

Rainer

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist,

4 Kommentare zu “Mithelfen im SeaMonkey Projekt ⁉

  1. Hier antworten für Ich hätte Lust, mit zu machen

    Bitte nur mit Namen, ggf. 3-4 Zeilen Ideen, nur direkt auf diesen Kommentar antworten; keine Diskussion!

    Like

  2. Nein danke!

    Bitte nur mit Namen, ggf. 3-4 Zeilen Ideen, nur direkt auf diesen Kommentar antworten; keine Diskussion!

    Like

  3. Sonstige Anmerkungen

    Diskussion

    Like

Hinterlasse einen Kommentar