Natürlich ist mir klar, dass wir momentan schon ganz froh wären, wenn wenigstens die 32-bit-Builds für Windows zuverlässig funktionieren würden, und dass die Vorteilhaftigkeit der 64-Big-Builds durchaus nicht ganz erwiesen ist. Andererseits wäre es auch nicht falsch, endlich mal einen Fix für Uralt- Bug 482143 – Provide 64-bit Windows distribution anbieten zu können, 64-Bit-Betriebssysteme gibt es ja nicht erst seit gestern.
Dafür spricht:
- Einige Berichte sprechen von Geschwindigkeitsvorteilen bei bestimmten Operationen, allerdings sind nach meiner Erinnerung die meisten dieser Schilderungen schlecht belegt, und es ist unklar, für wie viele User das einen tatsächlichen Vorteil bedeuten würde
- Insgesamt laufen die inoffiziellen X64-Test Builds nicht auffällig schlechter als die 32Bit Builds
Dagegen spricht:
- Es gibt (anders als bei Linux) keinen zwingenden Grund, X64-builds anzubieten, die 32-Bit-builds laufen gleichermaßen auf 64-Bit-Windows
- Bei der knappen Personaldecke müssen wir jede unnötige Arbeit vermeiden
- Es gibt durchaus X64-spezifische Bugs (allerdings nur wenige aktuelle)
Daher sollten wir erst einmal nachvollziehbare Vorteile der 64-bit-builds sammeln und dann weiter sehen. Vielleicht finden sich ein paar freiwillige, die einen X64-RC mal auf Herz und Nieren testen?
Ich hake beim nächsten SeaMonkey Status Meeting mal zu mehr Informationen zum Thema nach.