Schon seit längerem gibt es den Firefox & Thunderbird Addon-Konverter für SeaMonkey. Mit diesem tollen (hier schon mehrfach erwähnten) Werkzeug können Addons, die „eigentlich“ nur für Firefox beziehungsweise Thunderbird funktionieren, automatisch so angepasst werden, dass sie auch mit SeaMonkey funktionieren.
Nun steht ein weiteres Werkzeug desselben Autors (Lemon Juice) zum öffentlichen Download von sourceforge.net bereit, das die Nutzung des Konverters wesentlich vereinfacht. Das Addon AMO Browsing for SeaMonkey blendet schon beim Browsen im AMO (Addons.Mozilla.Org) Addon-Verzeichnis wichtige Informationen ein und ermöglicht den Start der Konvertierung mit dem Firefox & Thunderbird Addon-Konverter für SeaMonkey mit wenigen Mausklicks. Außerdem werden bereits geeignete Parameter für die Konvertierung voreingestellt.
Bei Installiertem AMO Browsing for SeaMonkey werden auf der Addon-Seite Kontekxtabhängig zusätzliche Informationen und Funktionen eingeblendet, im Beispiel eine Überprüfung, ob auch eine SeaMonkey-spezifische Version des Addons (hier: Show Address Only) im AMO zur Verfügung steht.
Der Link „Convert this add-on here“ überträgt die URL der Addon-AMO-Seite zum Konverter, mit einem Klick auf die grüne Taste wird das Addon direkt nach der Konvertierung installiert, nach einem Klick auf die blaue Taste werden nach der Konvertierung zusätzlich zum Installationslink detaillierte Informationen, welche Veränderungen der Konverter am Addon vorgenommen hat, angezeigt.
Vorher sollte der Link zur Kompatibilitätstabelle genutzt werden, um zu überprüfen, ob es schon Erfahrungen mit dem konvertierten Addon gibt. Wenn Du neue Informationen hast, weil das Addon bisher in der Tabelle fehlt oder deine Ergebnisse von denen in der Tabelle abweichen, lass bitte andere Nutzer von Deinen Erfahrungen profitieren, indem Du uns ein Feedback nach diesem Muster an meine Emailadresse schickst — ich ergänze dann die Tabelle.
Achtung, standardmäßig werden im AMO bei Aufruf aus SeaMonkey heraus nur Addons aufgelistet, die von vornherein für die Verwendung mit SeaMonkey vorgesehen sind. Um auch Thunderbird- oder Firefox-Addons angezeigt zu bekommen muss in der URL in der Location-Bar der String „seamonkey“ durch „thunderbird“ oder „firefox“ (Kleinschreibung beachten!) ersetzt werden. In den Suchvorschlägen werden auch Addons, die noch durch Konvertierung angepasst werden müssen, angezeigt.
Und zum Schluss noch 2 Warnungen: AMO hat das Add-on im Review wegen Sicherheitsbedenken zurückgewiesen, derzeit ist allerdings nicht ganz klar, ob diese Bedenken bei der tatsächlichen Verwendung wirklich gerechtfertigt sind – Einzelheiten hier in Bugzilla. Und der Addon-Konverter darf nicht für die Konvertierung von Sprachpaketen verwendet werden.
Ich verwende das Add-on schon lange völlig problemlos, aber Verwendung wie üblich auf eigene Gefahr!
Das SeaMonkey-Projekt lebt dank der Beiträge der Community, auch in Form von finanzieller Unterstützung, jeder noch so kleine Beitrag ist willkommen (Vorschlag: 5 €/Jahr). Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung: entweder über den Verein oder über meine private Initiative. Zu den Hintergründen, warum ich diese Initiative ergriffen habe, und warum ich von Spenden an den Verein derzeit abrate findet ihr hier mehr. Und per Klick auf den Geldhaufen rechts geht es zu meiner Spendeninitiative (nicht in Verantwortung des SeaMonkey-Projekts oder von mozilla). Also, wenn Dir das Addon gefällt oder Du „einfach nur so zur Weiterentwicklung von SeaMonkey beitragen möchtest, spende bitte ein paar Euro. Eine erste Planung für die Verwendung des gespendeten Geldes wird es spätestens im April hier Blog geben.
19. März 2016 um 20:35 GMT+0100
Keinesfalls Language Packs mit von SeaMonkey abweichender Versionsnummer konvertieren!
Einzelheiten siehe im englischsprachigen Kommentar!
Der Bug-Report dazu: Bug 1238443 – „AMO Browsing for SeaMonkey“-add-on: Exclude Language Packs (em:type=“8″) from converting
LikeLike
20. März 2016 um 17:13 GMT+0100
Bitte keine Sprachpakete konvertieren – 2
Außerdem gibt es nun auf Github die neueste Version als installierbares .xpi, so dass das Addon sinnvoller beim Autor selbst herunter geladen werden sollte:
LikeLike
Pingback: Neuer Style für’s AMO | SeaMonkey Internet Suite
Pingback: Neu: AMO-Browsing-for-SeaMonkey 0.9.11 | SeaMonkey Internet Suite
Pingback: AMO Browsing for SeaMonkey 0.9.12 auf der AMO-Plattform | SeaMonkey Internet Suite