SeaMonkey Internet Suite

Inoffizielle Neuigkeiten in deutscher Sprache

QA: Neues Whiteboard-Tag „[easyconfirm]“

6 Kommentare

Zur Mozilla-Bugzilla HomepageBlogpost in englischer SpracheIch habe für das SeaMonkey-Projekt das Bugzilla-Whiteboard-Tag „[easyconfirm]eingeführt, das  unbestätigte SeaMonkey-Bug-Reports kennzeichnet, die auch für einen Bugzilla-Anfänger leicht zu bestätigen sein sollten und deshalb besonders geeignet sind, erste Erfahrungen mit unserem Bug-Tracking-System zu sammeln.

Ich starte diese Bugs ganz bewusst nicht gleich mit Status NEW, da zum einen 4 Augen mehr sehen als 2 und sich oft beim Bestätigen noch irgendein interessanter Zusatz-Aspekt ergibt, und zum anderen ich ganz bewusst ein paar „Übungs-Bugs“ bereit stellen möchte, die einen Einstieg in das QS-Geschäft  für noch ungeübte Nutzer erleichtern.

Es wäre toll, wenn SeaMonkey-Nutzer, die bisher noch nicht aktiv am Projekt mitarbeiten, die Gelegenheit nutzen würden und versuchen, diese Bugs zu bestätigen. Da Arbeit mit Bugzilla  ohne Basis-Kenntnisse der englischen Sprache nicht möglich ist, verweise ich einfach auf das englischsprachige Handbuch zum Thema „Bugs bestätigen“, dessen Lektüre vor dem Start anzuraten ist. Allerdings ist es nicht notwendig, gleich alle empfohlenen Maßnahmen zu erledigen, so reicht es für den Anfang vollkommen, Bugs mit der aktuell installierten SeaMonkey-Version zu bestätigen. Die „Richtlinien zum Schreiben eines Bugreports“ zumindest mal überflogen zu haben könnte den Einstieg ebenfalls erleichtern.

Also „frisch ans Werk“, weiter oben auf den „[easyconfirm]“-Link klicken und ausprobieren, ob sich der gemeldete Bug bestätigen lasst;  ich würde mich freuen, in den CC Listen der Bug-Reports auch mal neue, mir bisher unbekannte Namen zu lesen.  Fragen  zum konkreten Bug-Report bitte einfach im Bugzilla-Kommentar formulieren, ich lese bei allen diesen Bug-Reports mit. Allgemeine Fragen können am einfachsten hier als Kommentar gestellt werden.

Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

6 Kommentare zu “QA: Neues Whiteboard-Tag „[easyconfirm]“

  1. Pingback: Meine UNCONFIRMED-Bugs | SeaMonkey-Projekt

  2. Vielen Dank an Francis K, der einfach angefangen hat, einige [easyconfirm]-Bugs zu bestätigen.

    Rainer

    Gefällt mir

  3. Pingback: SeaMonkey 2.40 ist erschienen | SeaMonkey Internet Suite

  4. Pingback: Bitte um Datenverlust-Bestätigung: bei Cut & Paste von Bookmarks-Ordnern geht der ausgeschnittene Ordner verloren | SeaMonkey Internet Suite

  5. Pingback: SeaMonkey 2.49.1 (ESR) ist erschienen, hier gibt es ergänzende Release-Notes | SeaMonkey Internet Suite

  6. Pingback: Mithelfen im SeaMonkey Projekt ⁉ | SeaMonkey Internet Suite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s