SeaMonkey Internet Suite

Inoffizielle Neuigkeiten in deutscher Sprache

Mozilla will HTTP ausrangieren? – 2

Leave a comment

Das Java-Update, das ich auf diese Nachricht hin ausführte, brachte schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf mögliche Probleme. Beruflich programmiere ich SPS-Geräte, setze dabei die iniNet-Visualisierung mit Webserver auf der SPS ein.

  1. Die Sicherheitsstufe “Mittel” ist gestrichen, bei Java gibt es nur noch Hoch oder mehr. Das führte bei meinen Anwendungen beim Verbindungsaufbau zu den SPS zu Zertifikatsproblemen, denen ich bei Gelegenheiten noch mal auf den Grund gehen muss – Verbindungsaufbau wurde verweigert
  2. Das Problem lässt sich durch Eintrag der URL des SPS-Webservers in eine Liste mit Ausnahmen beheben, aber das Java-Panel meckert, HTTP wäre ja eigentlich nicht schön, “eigentlich” sollten solche Ausnahmen ja nur bei HTTPS ….
  3. Das ist jetzt nicht so schlimm, aber die SPS, die ich heute in der Gebäudeautomation einsetze, werden  da (hoffentlich) in 15 Jahren immer noch werkeln, und irgendwann wird’s mal schwierig. Zwar bleibt die örtliche Bedienbarkeit gegeben, dafür kommen Touchpanels mit speziellem Micro-Browser zum Einsatz, der in 15 Jahren im alten Panel immer noch derselbe wie heute ist. Mit der Fernbedienung wird es dann aber schwierig, ich glaube nicht recht, das bei den Prozessorchens HTTPS einfach in eine neue Firmware integriert werden könnte. Muss das mal mit den Herstellern diskutieren.

Jedenfalls dürfte 2030 der Firefox 89.0.3 nicht der Browser der Wahl für die Fernvisualisierung sein ;-/

Advertisements

Author: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s